Über mich

Herzlich willkommen auf meiner Seite! Mein Name ist Anke Stentzel, ich bin eine leidenschaftliche Märchenerzählerin aus Osnabrück. Jahrgang 1967, verheiratet und stolze Mutter einer Tochter sowie zweier Söhne. Doch das ist noch nicht alles – ich bin auch Oma einer kleinen Enkeltochter.

Mein Weg führte mich durch verschiedene Berufsfelder. Ich begann als Buchhändlerin und arbeitete fast 20 Jahre als Grundschullehrerin. Als Lehrerin konnte ich meine Liebe zu Geschichten und Märchen an die jüngsten Generationen weitergeben. In Hamburg absolvierte ich eine Ausbildung zur Märchenerzählerin.

Während meiner Reise durch die Welt der Märchen habe ich auch Ehrenämter in der Kinderkirche und im Osnabrücker Hospiz e.V. übernommen, um meine Fähigkeiten für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Diese Erfahrungen haben meine Geschichten und Erzählkunst geprägt.

Mit meinem Märchenkoffer, den Sie hier auf meiner Website entdecken können, begebe ich mich zu Kindern in Schulen, Kindertagesstätten, Krankenhäuser und andere Einrichtungen. Es ist wunderbar zu sehen, wie Kinderaugen aufleuchten, wenn sie die geheimnisvollen Schatzkästchen meines Koffers erkunden. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Märchen und reisen durch verschiedene Kulturen, um spannende Geschichten aus aller Welt zu entdecken.

Märchen sind meine Leidenschaft und meine Berufung, und ich teile sie gerne mit Kindern und Erwachsenen. Ich biete auch spezielle Märchenprogramme für Erwachsene an und erzähle bei verschiedensten Anlässen, von Jubiläen über Kindergeburtstage bis hin zu besinnlichen Gottesdiensten.

Aber ich komme nicht nur zu Ihnen, sondern bin auch flexibel, was die Orte betrifft. Ob in Krankenhäusern, auf Kinderstationen, in gemütlichen Restaurants, Gaststätten oder Cafés, bei Freizeiten in den Ferien, in Seniorenheimen und Altersresidenzen, in Hospizvereinen und Trauercafés, in Bibliotheken und Buchläden oder in inspirierenden Museen – überall, wo Menschen sich Geschichten wünschen, bin ich gerne dabei.